Nicht vegetarische Rohkost, z.B. instinktive Rohkost nach Burger, low Cab Rohkost Foren-Übersicht
Nicht vegetarische Rohkost auf
 
www.rohkostszene.de
Falls Du Dich für eine vegane oder vegetarische Rohkost interessierst, bitte hier klicken!
FAQ  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Benutzergruppen  Mitgliederliste  Suchen  Registrieren  Login
gibt es rohen Schinken?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nicht vegetarische Rohkost, z.B. instinktive Rohkost nach Burger, low Cab Rohkost Foren-Übersicht -> Nicht vegetarische Rohkost
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pascal



Anmeldedatum: 08.06.2008
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 14.12.2011, 20:55    Titel: gibt es rohen Schinken? Antworten mit Zitat

Hallo,

gibt es Schinken den man als roh bezeichnet? Also ich meine so typischen Schinken, der nicht mehr blutig oder saftigt ist. Der ist so trocken eher und man kann dort immer etwas abschneiden. Der muß glaub noch nicht einmal im Kühlschrank gelagert werden.

Also sowas in der Art vom Ausshen her:
http://www.schlachterharms.de/Schinken/Katen-schinken.jpg
http://www.mettsalat.de/wp-content/uploads/2008/12/schinken-keule.jpg

aber solch ein Schinken ist dann wohl eher immer gekocht oder geräuchert, nehme ich an. Oder?

Vielen Dank

Pascal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rawfooder



Anmeldedatum: 19.09.2008
Beiträge: 159

BeitragVerfasst am: 15.12.2011, 04:27    Titel: Antworten mit Zitat

Frag dazu mal die Angelika von allesroh bzw. in ihrem allesroh.at Forum.
Die hat sowas glaube ich mal gemacht.

Ich persönlich mag schön lang gereiftes Fleisch. Wir haben einen kleinen (billigen) Kühlschrank gekauft, extra für Fleisch. Einen mit Gittern, nicht mit Glasböden. Daran kann man Fleisch auf Spießen oder Fleischerhaken aufhängen. Installiert man einen kleinen Lüfter und eine Glühbirne (zw. 15-25W) dann trocknet das Fleisch binnen weniger Tage so stark wie ein guter, geräucherter Schinken. Es wird dabei relativ gleichmäßig trocken und trocknet nicht so sehr von außen nach innen wie auf einem klassischen Trockner. Das Fleisch wird dabei sehr lecker, also trocken und dennoch zart.

Bei rohen Schinken, geräuchert oder nicht, wird es sehr schwer sein, einen zu finden, der mit Natursalz gemacht wurde. 99% der Fleischerwaren werden mit dem schlechten Nitritpökelsalz gemacht.
Oft sagen die Metzger, dass sie es für die schöne rote Farbe brauchen (wie auch bei Wurst), sonst wäre das Fleisch irgendwann grau, aber das ist absolut quatsch. Wenn man es selber aus frischen Zutaten macht, wird nix grau. Auch bei Rohwurst nicht, die wir früher mal gemacht haben!

Hoffe, damit geholfen zu haben, wenn es auch nicht deine Ausgangsfrage beantwortet.
_________________
Rohkostaussteiger? -> www.rohkostgemeinschaft.com

kill capitalism, before it kills our planet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pascal



Anmeldedatum: 08.06.2008
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 15.12.2011, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Antwort. Solch´ interessante Randinformationen sind natürlich immer willkommen.

Welchen mit Natursalz finde ich im Netz - aber der ist dann geräuchert. Also unerhitzt - Rohschinken - aber kalt geräuchert.

Läuft denn die Glühbirne & der Lüfter bei dir an einer Batterie?

Naja - trotzdem suche ich noch welchen, den man so erwerben kann, bevor ich mir einen extra-Kühlschrank besorge & so umbaue.

einen sonnigen Advent!

Pascal


P.S. Grundstück inzwischen gekauft?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zorro



Anmeldedatum: 28.11.2010
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 15.12.2011, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hier eine Videoanleitung von Angelika Allesroh. Falls du es doch mal selbst probieren willst.

http://www.youtube.com/user/ArtemisPunica#p/u/23/g9PLeuGBr6s

Viele Grüße

Hannes
_________________
Do your practice and all is coming!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rawfooder



Anmeldedatum: 19.09.2008
Beiträge: 159

BeitragVerfasst am: 16.12.2011, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

ne über batterie läuft das nicht.
Der Baumarkt wird dir helfen:
1. Stecker->Kabel->Fassung->Glühbirne (230V!!)
Viele 15W Glühbirnen laufen nicht mit 230V, da müsstest du wie bei 2 einen Spannungswandler/ Adapter davor schalten
2.
a) Stromadapter (230V->12V) -> Kabel -> Lüfter (z.B. alten aus nem Computer, keinen neuen, die stinken nach "Elektro")
b) Miniventilator

MfG
_________________
Rohkostaussteiger? -> www.rohkostgemeinschaft.com

kill capitalism, before it kills our planet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Funny



Anmeldedatum: 27.11.2010
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 27.12.2011, 01:20    Titel: Aldi hat es Antworten mit Zitat

Bei Aldi süd gibt es einen luftgetrockneten Schinken mit reinem Meersalz und sonst nichts....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rawfooder



Anmeldedatum: 19.09.2008
Beiträge: 159

BeitragVerfasst am: 29.12.2011, 05:21    Titel: Antworten mit Zitat

na, vom Aldi würde ich das aber dringend abraten. Ich würde noch nicht mal einen nehmen, der aus "normalem" Biofleisch ist. Schweinefütterung heutzutage ist in 99,9% der Fälle alles andere als artentsprechend, auch im Bio-Bereich, da sollte man sich keine Illusionen machen.
Qualität kostet halt. Und je weniger Qualitätsprodukte es gibt, desto mehr sind für solche Produkte Exklusivpreise zu zahlen, leider!
Ganz selten wird der Iberico-Schinken in Spanien noch von Schweinen hergestellt, die zu 100% durch traditionelle Eichelmast ohne Getreide gemästet wurden. Aber der ist sauteuer.
Wenn man wirklich hochwertigen Schinken zu vernünftigen Preisen will, sollte man ihn selbst herstellen, so schwer ist das nicht, z.B. von Wildschweinen, die aus großen Waldgebieten stammen. Fast die gesamte Bevölkerung lebt heute weitab der Lebensmittelherstellung oder -gewinnung. Wir sollten das ändern!
_________________
Rohkostaussteiger? -> www.rohkostgemeinschaft.com

kill capitalism, before it kills our planet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nicht vegetarische Rohkost, z.B. instinktive Rohkost nach Burger, low Cab Rohkost Foren-Übersicht -> Nicht vegetarische Rohkost Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

   Impressum
Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group
Theme Diddle v 2.0.20 par HEDONISM
Deutsche Übersetzung von phpBB.de