Nicht vegetarische Rohkost, z.B. instinktive Rohkost nach Burger, low Cab Rohkost Foren-Übersicht
Nicht vegetarische Rohkost auf

www.rohkostszene.de
Falls Du Dich für eine vegane oder vegetarische Rohkost interessierst, bitte hier klicken!
FAQ  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Benutzergruppen  Mitgliederliste  Suchen  Registrieren  Login
Ist Mattjes roh?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nicht vegetarische Rohkost, z.B. instinktive Rohkost nach Burger, low Cab Rohkost Foren-Übersicht -> Nicht vegetarische Rohkost
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pascal

BeitragVerfasst am: 20.06.2011, 20:34    Titel: Ist Mattjes roh? Antworten mit Zitat

Hallo,

ist Mattjes roh?

Hier steht so wirklich nichts dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Matjes

Vielen Dank!

Pascal
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zaidi

BeitragVerfasst am: 20.06.2011, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr gute Frage.

Wo willst du Mattjes kaufen? Bei mir gibt es Mattjes im Angebot in REWE und manchmal in EDEKA.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pascal

BeitragVerfasst am: 20.06.2011, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Also in Geschäften verpackter soll mit Zucker und sowas sein, den möchte ich dann natürlich nicht.

Ich meine welchen von so Märkten.
Franzl

BeitragVerfasst am: 20.06.2011, 22:08    Titel: Re: Ist Mattjes roh? Antworten mit Zitat

Pascal hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ist Mattjes roh?

hallo Pascal,

ja, aber per Gesetz in Deutschland immer tiefgekühlt und anschließend aufgetaut um evtl. Parasiten abzutöten.

Gute, selbsterprobte Quellen (ohne Zusatzstoffe wie Zucker oder Öle) im Netz sind z.B. folgende:
http://www.lachskontor.de/lshop,showdetail,130860009229535,de,1308600092-29535,,015b,,,.htm
http://www.send-a-fish.de/doppel-matjes-primeur-neue-388.html

Qualität bei "Nordsee" war zumindest 2009 auch okay (da hatte ich mal einige Wochen ne ausgedehnte "Matjesphase"). Meine Erfahrungen mit anderen Quellen (z.B: Supermärkten wieReal, Edeka etc.) eher zweifelhaft bzw mangelhaft.

LG FRanzl
Matthias_B

BeitragVerfasst am: 20.06.2011, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Also in Geschäften verpackter soll mit Zucker und sowas sein, den möchte ich dann natürlich nicht.

Hi!

zu den Matjes gibts ja genug Alternativen.
Einfach die Fischtheke absuchen. Am besten, wenn er frisch noch Probleme macht, antrocknen. Entwicklt dann zum Teil hochköstliche Aromen.

Super ist Makrele, Hering, Sardinen, Heilbutt, Rotbarsch, Zander (wild)... so mal meine Favs.

LG;
Matthias
Matthias_B

BeitragVerfasst am: 20.06.2011, 22:12    Titel: Re: Ist Mattjes roh? Antworten mit Zitat

Franzl hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ist Mattjes roh?

Qualität bei "Nordsee" war zumindest 2009 auch okay (da hatte ich mal einige Wochen ne ausgedehnte "Matjesphase"). Meine Erfahrungen mit anderen Quellen (z.B: Supermärkten wieReal, Edeka etc.) eher zweifelhaft bzw mangelhaft.

LG FRanzl

Nordsee ist hier in Graz ganz ok.
Qualität scheint zu passen (Heilbutt, Thunfisch)
Makrele gibts aber nur ganz selten, leider..

LG;
Matthias
zaidi

BeitragVerfasst am: 21.06.2011, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Vor letzte Woche war es im Angebot in EDEKA. Es war super lecker und gesund.

und letzte Woche war es im Angebot in REWE . Aber es war nicht so lecker wie von EDEKA.

Habe es noch nicht probiert bei Nordsee. Mache ich dies Woche unbedingt.
Pascal

BeitragVerfasst am: 21.06.2011, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

du meinst aber unverpackter in Edeka, oder? Der Verpackte ist ja mit Zuckerzusatz z.B.

Also ist Matjes aber immer roh?

Ich meinte welchen von so Wochenmärkten. Nicht Supermärkten.

Und bei Supermärkten und Nordsee, einfach Fisch von der Theke kaufen - den kann man dann roh essen immer? Also Thunfisch & Lachs sagen die immer kann man roh essen, anderen habe ich noch nie empfohlen bekommen.
zaidi

BeitragVerfasst am: 21.06.2011, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

du meinst aber unverpackter in Edeka, oder? Der Verpackte ist ja mit Zuckerzusatz z.B.

Und bei Supermärkten und Nordsee, einfach Fisch von der Theke kaufen - den kann man dann roh essen immer? Also Thunfisch & Lachs sagen die immer kann man roh essen, anderen habe ich noch nie empfohlen bekommen.

Ja, Unverpakte direkt von Fischtheke.

Ob Matjes roh ist ..... kann ich dir nicht sagen weil ich habe angefangen mit rohem Fleisch vor 2-3 Wochen Very Happy

Auf jedem Fall, Matjes hat einen positiven Effekt auf meiner Gesundheit. Deswegen wenn es nicht total roh ist, trotzdem liegt es irgendwo im positiven Bereich für mich.
Matthias_B

BeitragVerfasst am: 21.06.2011, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

zaidi hat Folgendes geschrieben:

Ja, Unverpakte direkt von Fischtheke.

Ob Matjes roh ist ..... kann ich dir nicht sagen weil ich habe angefangen mit rohem Fleisch vor 2-3 Wochen Very Happy

Auf jedem Fall, Matjes hat einen positiven Effekt auf meiner Gesundheit. Deswegen wenn es nicht total roh ist, trotzdem liegt es irgendwo im positiven Bereich für mich.

Hi!

Die Fischtheken sind zum Teil echt gut sortiert und bieten sehr gute Ware - frisch und roh! Exclamation
Da muss man eigentlich garnicht auf so eingelegtes zurückgreifen.

LG;
Matthias
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nicht vegetarische Rohkost, z.B. instinktive Rohkost nach Burger, low Cab Rohkost Foren-Übersicht -> Nicht vegetarische Rohkost Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum